gebaeude-indul-seitenbild

Schon viele erfolgreiche Firmen wurden in Garagen gegründet. Wahrscheinlich, weil sich gerade Pioniergeist in informellen Strukturen heimisch fühlt.

Auch der Vorläufer des heutigen Unternehmens INDUL hatte seine Geburtsstunde in der Garage von Rudolf Pösl. „Mein Vater war jahrelang als Angestellter im Bereich Lasertechnik tätig. Mit genügend Know-how in der Tasche, einer klaren Vision und viel Mut machte er sich schließlich Anfang der 80er Jahre selbstständig. Als Vorführraum und Lager diente zunächst die heimische Garage. Somit bin ich quasi seit meiner Kindheit mit Lasertechnik vertraut“, beschreibt Sohn Hans-Peter Pösl den Grundstein seiner Leidenschaft.

Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass auch er, genau wie sein Vater, schon bald eigene berufliche Wege gehen wollte. 1992 nach einer Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker und erfolgreicher Meisterprüfung war es so weit: Im Nürnberger Ortsteil Mühlhof bezog seine frisch gegründete Firma INDUL offiziell die ersten Geschäftsräume. Zunächst noch als Einmannbetrieb für Laserbeschriftungen geführt, konnten mit zunehmendem Auftragsvolumen, die ersten festen Arbeitsplätze geschaffen werden. Seitdem ist die Mitarbeiterzahl stetig gestiegen und machte einen Umzug in größere Räumlichkeiten unumgänglich. Seit 1996 findet man INDUL in der heutigen Firmenadresse, direkt an der Rednitz. Büro und Fertigung erstrecken sich mittlerweile auf 800 m². „Kontinuierliche Weiterentwicklung und neueste Technologien sind das A und O. Schließlich ist es unser Ziel die Erwartungen der Kunden nicht nur zu erfüllen sondern langfristig und dauerhaft zu übertreffen“.